Lehrgänge

Über das Jahr verteilt werden verschiedene Kurse auf dem Bautzenhof angeboten, sowohl API-Kurse als auch individuell gestaltbare Reitlehrgänge. 

Das einstudieren grundlegender Techniken und Fertigkeiten ist mühsam, jedoch unabdingbar. Nur das stetige Arbeiten an unseren Reitfertigkeiten und Kenntnissen über unseren Partner Pferd, macht uns zu Reitern. 

Im Rahmen der Lehrgänge bei uns auf dem Bautzenhof, ist es mir wichtig die Reiter und Pferde breit auszubilden: Geschicklichkeit, Bahnreiten, Dressurreiten, Springreiten, Longe und Doppellonge, sowie Handpferdereiten und Geländereiten. Die meisten werden natürlich Vorlieben entwickeln, jedoch ist das Islandpferd sehr vielschichtig, dies sollte in der Ausbildung beachtet werden.

Den eigenen Unterricht zu beschreiben ist nicht ganz einfach. Ich lege zunächst einmal großen Wert auf eine entspannte Lernatmosphäre, unter Druck kann man weder dem Mensch noch dem Pferd etwas beibringen. Nur ein Pferd das mit sich zufrieden ist kann aufnahmefähig sein. Um  Zufriedenheit zu erreichen ist eine gewisses Maß an Balance und Beweglichkeit von Reiter und Pferd nötig.

Weiter ist es mir ein großes Anliegen den Menschen ihr Handeln, insbesondere ihre Hilfengebung aus Sicht des Pferdes zu erklären, hierbei spielen auch im weit fortgeschrittenen Unterricht immer wieder die natürlichen Verhaltensweisen der Pferde Beachtung. Nur wer die Welt mit Pferdeaugen sieht kann seine Hilfen im „richtigen Moment, in der richtigen Art und Weise, in der Richtigen Dosierung und im richtigen Verhältnis aus Gewichts-, Schenkel-, Zügel-, und unterstützenden Hilfen geben“ (IPZV). 

Die freie Entfaltung des Pferdes spielt für mich eine große Rolle. Ich will das die Pferde gerne unter uns gehen, als Reiter muss man alles menschenmögliche tun um dieses Ziel zu erreichen. Das ist man seinem Partner schuldig. Die Pferde sollen die Gänge frei unter dem Reiter entwickeln  – Wir können das Pferd nur zur Tränke führen, saufen muss es von alleine -. Wir können zwar helfen, jedoch nicht fordern. Wir können Vorbereiten, jedoch nicht entscheiden. Wir können anbieten und  Wir können die Tür zeigen, durchgehen muss das Pferd jedoch von alleine. 

 

Gerne gebe ich auch extern Kurse. Termine herfür sind nur begrenzt verfügbar – frühzeitige Planung erforderlich. 

 

Die Termine für die jeweiligen Kurse findet ihr hier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner